RSS Feed

Taverna Odysseus in der Friedelstrasse 37 / Ecke Sanderstrasse Neukölln

30. April 2012 by Christiane

manchmal habe ich einen richtigen hieper nach Zaziki, Knoblauch, Ozuo und Gyros und wenn der da ist, auf zum Griechen.
Seit ein paar Jahren kennen wir die nette Taverne Odysseus in der Friedelstraße,. Im Sommer kann man nett raussitzen und dem treiben auf der Straße zuschauen, Dabei ein Bierchen schlürfen und traditionelle griechische Küche geniessen, die deutlich besser ist als in Korfu (wow, war da das Essen mies).

So auch vor kurzem an einem kühlen Samstag Nachmittag.
Sobald man das Lokat betritt wird man sehr nett und freundlich von den beiden griechischen Besitzern begrüsst.
Das Restaurant besteht aus zwei Gasträumen und in dem hinteren darf dann auch geraucht werden. Die Karte entspricht der üblichen griechischen Karte. Souvlaki, Gyros, Calemare, Bifteki – also nichts was für Überraschungs sorgt.

Hier ein kleiner Auszug:
MOUSSAKA AUS DEM BACKOFEN
Gemüseauflauf mit Auberginen,Zucchini,Paprika,Kartoffeln,Lammgehacktes Bechamelcreme mit Feta Überbacken dazu ein gemischter Salat 9,00
PASTIZIO AUS DEM BACKOFEN
Nudelauflauf mit Lammgehacktes,Bechamelcreme und Feta überbacken dazu ein gemischter Salat 9,00
STIFADO AUS DEM TOPF
Rindfleisch Gekocht mit Zwiebeln,Lorbeer,Nelken,Pfefferkörner dazu Backkartoffeln und ein gemischter Salat 9,50
LAMM AUS DEM BACKOFEN
Zarte Lammschulter im eigenen Sud Gebraten mit Knoblauch und Gewürzen aus dem Backofen. Als Beilage Empfehlen wir Grünebohnen und Backkartoffeln,etwas Tzaziki und einen kleinen gemischten Salat. 11,50
GESCHMORTE LAMMHAXE AUS DEM TOPF
Ein Stück Lammhaxe mit Knochen im Topf Geschmort mit Gewürzen und Knoblauch. Als Beilage Empfehlen wir Reisnudeln,etwas Tzaziki und einen kleinen gemischten Salat.

Wir bestellten wie immer die Calemare und das Gyros mit „Pommes“.
Die Calemare werden nicht als kleine, zähe vom Leben enttäuschte Lederringe angeboten, sondern sind richtige Tuben, die in einer eigenen Semmelmischung höchst lecker und saftig ausgebacken werden. Dazu gibt es superleckere selbstgemachte Riesenpommes und Zaziki + Salat. Thomas happy 🙂 Sehr, sehr lecker und mit 9,50 auch noch preiswert.

Das Gyros ist ebenfalls sehr lecker und wird mit Zaziki, Salat und Pommes serviert. Ebenfalls bezahlbar mit 9€. Zum Schluß gibt’s dann auch einen Ouzo auf’s Haus.

Ich mag den Laden. Er ist nicht trendy oder super gestylt – aber ehrlich. Das Essen schmeckt immer, die Wirtsleute sind nett und authentisch und immer für einen kleinen Schwatz bereit.

http://tavernaodysseus.de


Keine Kommentare »

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.