RSS Feed

Schlossberg Restaurant Dattler Freiburg

18. Juli 2014 by Thomas

Schlossberg Restaurant Dattler Freiburg

 

Der Vorteil von meinem Beruf ist ja, dass ich ab und zu auf Dienstreise bin und die unterschiedlichsten Orte in Deutschland kennen lernen kann. Dieses Mal hat es mich in die schöne Stadt Freiburg verschlagen. Ein Insider Tipp hat das Schloßbergrestaurant Dattler in Freiburg vorgeschlagen. Also sind wir bei strahlend schönem Wetter diesem Tipp gefolgt.

Der erste Eindruck des Restaurants, ja hier leben Sie noch in der Einrichtung und Aufmachung die 80er bzw. 90er Jahre. Eine grundliegende Renovierung würde dem Restaurant ganz gut tun. Dafür wird man mit einem sensationellen Blick über die Stadt Freiburg entschädigt. Der Blick ist wirklich sensationell. Auch wenn man von doch recht instabilen Sonnenschirmen vor der doch sehr intensiven Sonne geschützt wird.

Zum Glück hatte unser Insider reserviert. Denn schnell füllt sich die Sonnenterrasse. Nach kurzer Zeit ist dann auch der Kellner gekommen und hat uns die Speisekarten zur Verfügung gestellt. Na ja, könnten auch mal erneuert werden, doch es kommt ja auf den Inhalt, sprich Speisen und Getränke an. Hier der Link zu der aktuellen Abendkarte. http://dattler.de/restaurant/speisekarten/

Man kann zwischen Menu und individuell ausgesuchten Speisen wählen.  Insgesamt, ich nehme es mal vorweg, hier wird Oldschool gekocht. Handwerklich solide aber halt auch nicht wirklich aufregend. Die Preise sind für die Mengen völlig O.K. Ich habe mich für Kraftbrühe mit Flädle als Vorspeise entschieden. Leider war die Kraftbrühe ein wenig kraftlos. Da hätte ein wenig mehr Power gut getan. Als Hauptgang habe ich mich auf „Kross gebratene Barbarie-Ente mit Entenjus, Gemüse vom Freiburger Markt und Kartoffelgratin“ gefreut. Die Menge mehr als ausreichend doch leider die Ente ein wenig trocken und auch nicht ganz so kross wie gewünscht. Das Gemüse doch schon recht tot. Schade, schade, dass hatte ich mir anders vorgestellt. Hatte ich den tollen Blick schon erwähnt?

Meine Mitstreiter haben sich für „Badisches Rahmtöpfle –Schweinefiletmédaillons mit frischen Pilzen, hausgemachten Spätzle und buntem Salatteller“ entschieden. Und nach Ihrer Aussage war es sehr sehr gut. Habe ich nicht gegessen, kann es also nur glauben. Natürlich habe ich mir das Fleisch angeschaut und es hätte aus meiner Sicht mehr rosa sein dürfen. So der optische Eindruck.

Insgesamt ein recht solider Laden. Ein wenig fantasievoller dürfte die Küche schon sein. Gemüse sollte wirklich knackig sein.

Überzeugt Euch selbst:

Schloßbergrestaurant Dattler

Am Schlossberg 1

79104 Freiburg

Tel.: +49 (0)761 13 71 70-0

Fax: +49 (0)761 13 71 70-10

E-Mail: info@dattler.de


4 Comments »

  1. Hallo und Danke für die Mühe Eures Reviews.
    Ich kann natürlich heute nichts mehr über die Qualität einzelner Speisen sagen. Aber es ist richtig, dass wir auch Oldschool Gerichte auf der Karte haben, aber eben nicht nur. Bestimmt hatten wir auch modernere Gerichte als Ente und Rahmtöpfle, aber das sin nun mal eben Renner. Dann muss man halt auch mal so mutig sein und andere Gerichte bestellen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir zum Beispiel: Thunfischcarpaccio, Tagliatelle mit Trüffel, kaltes Gurkensüppchen, gebackener Seeteufel mit Pfifferlingen, Stubenküken auf zweierlei Art zubereitet, mediterrenaes Lamm, etc. Warum bestellt ihr dann ausgerechnet klassiche Ente und Rahmtöpfle. Dann wolltet Ihr eben auch Oldschool essen. Dann wäre es fair gewesen die anderen Gericht wenigstens zu erwähnen. Auch bin ich für jede konstruktive Lösung als Ersatz für diese blöden Schirme dankbar. Aber wir brauchen diese meist nur für den Zeitraum von einer halben bis dreiviertel Stunde, solange die Sonne von Westen blendet.
    Und wir rennen mit unserer Einrichtung bewusst keinen Trends hinterher. Dann ist man nämlich alle paar Jahre am Erneuern. Und das ist teuer. Allerdings haben wir inzwischen moderne Lampenschirme, die dem Restaurant ein ganz neues Flair geben.
    Trotzdem Danke für den netten Bericht und die damit verbundene Mühe.

    Jörg Dattler, der Inhaber

  2. Thomas sagt:

    Hallo Herr Dattler,

    vielen Dank für den sehr informativen Kommentar. Wir freuen uns immer sehr wenn wir ein Feedback bekommen. Da ich beruflich öfters in Freiburg bin werde ich Ihr Restaurant gerne noch einmal besuchen und freue mich schon jetzt auf die anderen Speisen.

  3. Fiona sagt:

    Wir waren letzte Woche dort und es hat uns super gut gefallen. Gerne kommen wir bald wieder 😉

  4. Ursula sagt:

    Ich habe schon sehr oft im Dattler gegessen, das Essen war immer hervorragend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.