RSS Feed

Cafe Maibach Nollendorfplatz Berlin

12. Februar 2015 by Christiane

Ach wir schön ist es doch auch einmal was erfreuliches zu berichten.

Gestern waren wir am guten, alten Nollendorfplatz im Café Maibach. Das Café Maibach kennen wir bereits seit vielen Jahren, haben aber bis dato dort nie gespeist. Das haben wir gestern Mittag nachgeholt.

Das Café Maibach ist für mich wirklich ein klassisches Berliner Café. Von morgens bis abends werden nette Speisen angeboten, man sitzt bequem auf den Stühlen und Bänken und zwei große Fensterfronten laden regelrecht dazu ein, dem Treiben der Strasse zu zuschauen. Die Einrichtung ist nicht spektakulär, aber gemütlich und nett. Einladend. Im Sommer lässt es sich sehr schön auf der großen Sonnenterrasse sitzen.

Angeboten wird Frühstück bis 15:00, Pasta, Pizza, Steaks, Burger aber auch vegetarisches und Schnitzel. Da wir in der Mittagszeit verabredet waren, entschied sich T. für ein English Breakfast und ich für einen Cheeseeburger. Beides für preiswerte 7.90€.

Das englische Frühstück bestand aus zwei Spiegeleier, Orangemarmelade, 2 Scheiben Vollkorntoast, Salatbeilage, Würstchen, Speck und ein bisschen Obst. Zum klassischen englischen Frühstück fehlte leider noch die von T. sehr geliebten Baked Beans.

english breakfast im Cafe Maibach am Nollendorfplatz

english breakfast im Cafe Maibach am Nollendorfplatz

Cafe Maibach - english breakfast

Cafe Maibach – english breakfast

Aber dennoch – alles frisch, die Würstchen handwerklich gekonnt geschnitzt, Spiegeleier perfekt. Salat sehr frisch, leichtes Dressing, Speck knusprig. So soll es sein.

Der Cheeseburger fand ich gekonnt abgewandelt. Statt dem langweiligen Eisbergsalat gab es feingeschnittenen Radiccio dazu. Dazu natürlich die üblichen Klassiker. Käse, Essiggurke, Tomate… Statt einer öden Gemüsezwiebel wurde für diesen Burger rote Zwiebeln verwendet. Geschmacklich prima. Das Fleisch hatte einen angenehmen rauchigen Geschmack. Das Brötchchen vielleicht ein Sekündchen zu lange getoastet. Aber in sich stimmig. Die Pommes waren richtig lecker. Aussen kross und innen schön fluffig.

Cheeseburger im Cafe Maibach am Nollendorfplatz

Cheeseburger im Cafe Maibach am Nollendorfplatz

Fein, fein

Zum Service – der war ausgesprochen nett und freundlich – dafür alle Daumen hoch.

Gerne kommen wir wieder – das muss ja auch mal gesagt werden

Adresse: Maaßenstraße 5, 10777 Berlin

Telefon:030 23623520


Keine Kommentare »

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.