RSS Feed

vanilla bean – die neue Restaurant-Suchmaschine

10. August 2016 by Christiane

Es ist nicht einfach, wenn man Freunde zum Essen einlädt oder aber man sich im Restaurant zum Essen treffen möchte, auf alle Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen.

Der eine ist Vegan, den andere Vegetarier, die eine ist lactoseintolerant, der nächste verträgt keine Gluten. Der nächste möchte – bitte nur regional und Bio essen. Ich habe eine Freundin, die wechselhafte Allergien hat. Mal verträgt sie Steinobst, mal nicht – mal sind es Nüsse. Wie herrlich war das noch vor Jahren, als man sich einfach im Wirtshaus zu einem Schweinebraten treffen konnte und keiner anmerkte, ich esse nur noch Makrobiotisch oder Paleo.
Erinnert ihr euch an die Zeiten, wo man nicht schief angesehen wurde, wenn man zugab noch nie einen Smoothie getrunken zu haben und man Chia für eine Hunderasse gehalten hat? Man Paleo mit Pareo verwechseln durfte und sich nicht über das Fermentieren (sprich einmachen) und Superfood unterhalten hat?
Es ist kompliziert! Was es jetzt ganz neu gibt, ist eine Restaurant-Suchmaschine, die den Schwerpunkt auf vegane, Bio, vegetarische, Glutenfreie und lactosefreie Restaurants legt. https://www.vanilla-bean.com/
In über 4000 Restauranteinträgen hat man jetzt die Chance sein Fairtrade Restaurant in der Nähe zu finden – oder eben halt ein vegetarisches usw. Praktisch finde ich auch, dass es vanilla bean als App für Android und iPhone gibt. Da kann man sich natürlich ganz spontan  auf ein veganes Weinchen treffen.
neue Restaurant-Suchmaschine vanilla bean

neue Restaurant-Suchmaschine vanilla bean

Die Restaurant-Suchmaschine finde ich gut aufgemacht und es ist sicherlich eine gute Hilfe – gerade in Berlin durch den Dschungel der vielen, vielen Imbisse und Restaurants zu blicken – im Besonderen wenn man gegen Lactose und / oder Gluten allergisch ist.
Finde ich eine wirklich gute Idee, auch wenn ich T. schon aus Prinzip niemals in ein veganes oder Rohkost-Lokal schleppen kann (nicht dass wir nie vegan oder vegetarisch Essen – ist halt ein Prinzip :-)). Wenn ich aber sage Schweinebraten…

1 Kommentar »

  1. Markus sagt:

    Hallo Christiane,

    dein Beitrag ist wirklich lustig, aber Du hast Recht. Ich liebe Schweinebraten und so ein ähnliches Treffen ist mir schon mal passiert, dass man fast 45 Min darüber nachdenkt, wo man essen geht. Klasse Beitrag, evtl. hast Du ja mal Lust über eine lokale Seite zu berichten. Wir würden uns sehr freuen – sie lautet http://www.kochen-verstehen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.